Katalogisieren und bewerten

INtex Inventar - Inventarisierungs-Programm in der Cloud


INtex Inventar

INtex Inventar ist die Cloud-Software zur Katalogisierung und Bewertung Ihres Firmeninventars, gleich ob es sich um Fahrzeuge, Büromöbel, Maschinen, Software-Lizenzen, Computer-Hardware oder anderes Büromaterial und Werkstatteinrichtungen handelt.

Verzeichnen Sie mit der Bestandsverwaltungssoftware, wer von wann bis wann welchen Gegenstand verwendet hat (Verwaltung von Ausleihen und Nutzungen).

Zusätzlich sorgt die Software für den Überblick über Bedienungsanleitungen, Garantiefristen, Verkäufer und die Versicherung: Halten Sie Ihre Wertgegenstände in Wort und Bild fest, damit bei Einbrüchen oder Naturkatastrophen wie Sturm, Flut oder Erdbeben der entstandene Schaden durch die Geschäftsinhaltsversicherung ersetzt wird, weil Sie Wert und Zusammensetzung Ihres Inventars lückenlos dokumentieren können (Versicherungsnachweis). 

Das Programm eignet sich auch für die Lagerverwaltung, Zutaten-Verwaltung, Verwaltung von Sammlungen, Ausstellungsgegenständen und musealen Beständen.

Die Software können Sie in der CLOUD mieten oder für Ihren SERVER kaufen. Verwenden Sie Smartphones, Tablets, Notebooks oder Desktop-Computer mit iOS, Android, MacOS, Windows oder Linux als Betriebssystem für die Lager App.

 Feature-Übersicht ...


Ansprechende Optik, überzeugende Features

Bildschirme im Überblick


Inventardaten gehören in die Cloud

Im Rechenzentrum sind die versicherungs-relevanten Daten immer sicher aufgehoben

Gerade Inventardaten, die im Falle eines Falles als Wertnachweis gegenüber der Versicherung dienen sollen, gehören geradezu in die Cloud. Wenn nämlich Ihre Firma oder Ihr Haus von Erdbeben, Blitzschlag, Feuer, Sturm und Flut oder Lawinen heimgesucht wurde oder Einbrecher alles mitgenommen, Vandalen alles kaputt gemacht haben, wer garantiert dann, dass dabei nicht auch die auf Ihren Computern gespeicherten Wertnachweise verlorengehen? Die Speicherung dieser Daten in der Cloud ist dagegen völlig unabhängig von Ihren Liegenschaften und somit auch bei Totalverlust Ihrer Wertgegenstände noch sicher. Umgekehrt können Sie trotzdem jederzeit per Export eine lokale Kopie Ihrer Daten speichern.


Web, Cloud und App in Einem

INtex Inventar ist eine Progressive WebApp (PWA), d.h. Sie können die Software als WebApp im Browser (Chrome, Edge, Firefox, Safari etc.) nutzen oder als App unter Windows, MacOS, Android und IOS installieren. Dabei aktualisiert sich die PWA völlig automatisch und muss auch nicht über einen Installer oder ein Setup-Programm installiert werden - ein Klick auf das Plus-Symbol in der Browser-Adresszeile genügt.
Ersteinrichtung ...

Progressive WebApp

Vielfältige Anwendungsgebiete

INtex Inventar- Flexibel genug für die unterschiedlichsten Inventardaten


Alternativen & Ergänzungen

Inventar

INtex Kasse

INtex Kasse verwaltet Ihre Gelder, ist also sozusagen der monetäre Gegenpart zu Inventar.

 Mehr …

 


Eigenschaften


Überzeugende Alleinstellungsmerkmale

Feature-Übersicht

Keine Einschränkungen

Keinerlei Einschränkungen

INtex Inventar schränkt Sie in keinerlei Weise ein, weder bei der Zahl der zu inventarisierenden Gegenstände, noch bei der Zahl der Standorte, Aufbewahrungsorte, Kategorien und Zusatzinformationen. Web- und Multimedia-Integration sind selbstverständlich für  eine moderne Software wie INtex Inventar.  

 

Dokumente

Digitale Ablage

Archivieren Sie Ihre Kaufbelege, Bedienungsanleitungen, Garantieurkunden, gleich ob Sie diese schon digital als PDF Datei erhalten oder selbst in eine Bilddatei gescannt haben, digital und sicher in INtex Inventar. Alle Belege können per Drag&Drop in die Datenbank übernommen werden. Bei Bedarf können Belege jederzeit exportiert werden.

 

Verleih

Verleihverwaltung

INtex Inventar überwacht die Ausleihe von Inventargegenständen an Personen, Kunden, Mitarbeiter oder Abteilungen. Halten Sie fest, wer wann welchen Gegenstand benutzt respektive ausgeliehen hatte,

 

Flexibilität

Absolute Flexibilität

INtex Inventar paßt sich ganz Ihren Bedürfnissen an. Frei definierbare Eigenschaften pro Gegenstand, beliebig viele Ansprechpartner (Hersteller, Lieferant, Versicherer etc.), Wertelisten für die vereinfachte Eingabe etwa von Aufbewahrungsorten, Kategorien für die Einsortierung der Gegenstände - alles läßt sich im Programm ändern. Für Hardware, Software und Büromobiliar können Sie sich Kategorien als Vorschläge automatisiert anlegen lassen.

 


Garantie

Garantie und Versicherungen

INtex Inventar verwaltet sowohl die Garantiebedingungen für ihre Ausrüstungsgegenstände als auch sämtliche Daten zur Versicherung. Eine integrierte Wiedervorlage sorgt dafür, dass wichtige Termine nicht vergessen werden. Dank verknüpfter Adreßverwaltung sind zudem immer auch die Daten von Garantiegebern und Versicherern parat, wenn es zum Garantiefall oder Versicherungsfall kommt.

 

Barcodes

Barcodes

Mit INtex Inventar erfassen Sie EAN, ISBN, ISSN und andere Nummern, die Barcodes zugrundeliegen. Barcodes für EAN und ISBN kann das Programm automatisch generieren. Weitere Barcode-Systeme können als Bild importiert werden.

 

Auswertung

Datenauswertung

Die Daten können vielfältig ausgewertet werden. Suchfunktionen, Tabellenansichten, Berichte, Statistik-Bildschirme und eine Reihe von Diagrammen sind in Dashboards zu finden.

 

Kontierung

Kontierung und Abschreibung

INtex Inventar ordnet bei Bedarf jeden Inventar Gegenstand einem Buchungskonto aus etwa den Standard-Kontenrahmen SKR03 oder SKR04 zu, weist den Gegenständen eine Kostenstelle zu und erlaubt Ihnen, den Abschreibungszeitraum festzulegen.

 


Inventarisierung


Professionelles Dokumenten-Management

Enge Verzahnung mit Online-Festplatten

Leistungsfähiges und professionelles Doku-Management ist in die INtex Software bereits integriert. Dabei können Sie jederzeit wählen, ob die digitalen Dokumente, Bilder und Dateien tatsächlich physisch in der Datenbank gespeichert werden, oder als Link/URL-Verknüpfung mit einem Datensatz in der Datenbank verknüpft werden.

Die Verknüpfung hat dabei den entscheidenden Vorteil, dass die Daten immer noch sofort bearbeitet werden können. Eine Excel-Tabelle etwa kann direkt mit Excel editiert werden, wenn sie auf OneDrive liegt. Wäre sie in der Datenbank gespeichert, müßte sie erst exportiert und nach der Änderung wieder in die Datenbank importiert werden. Außerdem können Sie Dokumente auf den Online-Festplatten leichter teilen und es steht nahezu unbegrenzter Speicher zur Verfügung. Gleichzeitig erlaubt der Dokument-Datensatz mit der URL-Verknüpfung in der Datenbank die Suche und Sortierung sowie Verknüpfung der Dokumente etwa mit den Adressen, um hier z.B. eine Historie aufzubauen.

Die INtex Software ist kompatibel mit allen gängigen Online-Festplatten, die eine Verlinkung erlauben, also etwa Microsoft Onedrive, Dropbox und Google Drive. Auch Verlinkungen über file:// auf lokale Datenbestände sind möglich.

Dokumente

Google Drive

 

Onerive

 

Dropbox

 


Import und Export

Übernehmen Sie problemlos alle Daten, die Sie bereits in Excel oder einer anderen Verwaltungs-Software gespeichert haben. Ihre Datenerfassung muss nicht bei Null beginnen. Genauso können Sie auch jederzeit die Daten aus INtex Inventar zum Beispiel als Excel-Tabelle oder Textdatei speichern, um damit an anderer Stelle weiterzuarbeiten.

Import Export


Produktdaten-Recherche

INtex Inventar PLUS kann auf Basis von EAN, ISBN, ISSN, GTIN, UPC und anderen Nummern, die per Barcode-Scanner eingelesen oder über die Tastatur eingetippt wurden, bei der Recherche nach den passenden Produktdaten helfen. Dazu sind diverse Datenbanken angebunden. Was Sie von dieser Funktionalität realistisch erwarten können und was Traum bleiben wird, erfahren Sie in dem Hintergrund-Bericht "Barcode Scanning".

 


Cloud


Vorteile vom Start weg

Modernste Technik zu Ihrem Nutzen

Installation

Keine Installation notwendig

Vorteil 1: INtex Inventar braucht keine Installation auf den Rechnern oder Smartphones. Sie müssen also gar nichts installieren oder freischalten.

 

Updates

Updates ohne Aufwand

Vorteil 2: INtex Inventar aktualisiert sich mit geringstem Aufwand, nämlich gar keinem - Sie müssen daher nichts tun, die aktuellste Version wird automatisch genutzt.

 

Synching

Keine Synching Probleme

Vorteil 3: Vergessen Sie Synching-Probleme. Greifen Sie immer live auf die Daten des zentralen Servers zu. Nichts muß aktualisiert werden, es ist aktuell.

 


Browser

Der Browser als "bessere App"

Vorteil 4: INtex Inventar läuft im Browser. Vergessen Sie das App-Chaos mit unterschiedlichen Versionen, Update-Zyklen, Installationen und Feature-Sets.

 Grundsätzliche Vorteile ...

 

Check

Alles schon da

Vorteil 5: Da die Daten auf dem Server sind und die Lösung im Browser läuft, ist immer alles schon da. Gleich, ob Sie einen neuen Rechner bekommen, ein Austauschgerät nutzen, am Computer in der Hotel-Lobby sitzen. Geräteart (Smartphone, Tablet, Computer) und Betriebssystem sind egal. Sie können sofort und überall arbeiten.

 

Systemvoraussetzungen

Geringe Systemvoraussetzungen

Vorteil 6: INtex Inventar lässt sich auf allen Geräten mit einem HTML5-fähigen Browser benutzen, also auf Macs und PCs, Android-, iOS- und Windows-Tablets, ChromeBooks und Smartphones, SmartTVs und Linux-Rechnern.

 


Integrierte Sicherheit

Wir können Ihnen für INtex Inventar umfassende Sicherheit zusagen: 

  • Ihre Daten werden in einem professionell gemanagten Rechenzentrum in Deutschland gespeichert.
  • Volle Berücksichtigung der hohen Datenschutz-Standards in Deutschland (incl. Mustervereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung).
  • Ihre Daten sind nur für Sie mit Login aus Benutzername und sicherem Paßwort nutzbar.
  • Optional ist eine 2Faktor Autorisierung/Authentifizierung per Email oder über eine App wie Microsoft Authenticator, Authy oder Google Authenticator möglich.
  • Übertragung aller Daten ausschließlich über SSL-verschlüsselte https-Verbindungen.
  • Einstellbare Benutzerrechte (Admin, Benutzer und Prüfer sind bereits vordefiniert, TEAM).
  • Regelmäßige Backups schützen Sie vor Datenverlust. Backups können Sie auch auf eine lokale Festplatte herunterladen.
  • Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)

 

Rechenzentrum

Zukunftssicherheit

INtex Software ist zukunftssicher, da wir komplett auf OpenSource Komponenten setzen. Käufer erhalten die Quellcode-Dateien in PHP, Javascript und HTML unverschlüsselt. Dank dieser Standards wird die Software auch nicht so leicht inkompatibel etwa zu neuen Betriebssystemen.

Datensicherheit

Ihre Daten sind sicher. Sie können jederzeit Ihre Daten exportieren, zusätzliche Sicherungen anfertigen und mit anderen Programmen weiterverarbeiten. Sie sind nicht eingesperrt. Zudem werden die unterschiedlichsten Techniken und Datenformate für die Datenverarbeitung unterstützt.

Sicherheit vor Angriffen

INtex Software schützt Sie vor Angriffen. Da auf den Clients nichts installiert werden muss, können Sie sich somit weder Malware einfangen, noch mit Viren oder Trojanern infizieren. Der Server ist umfangreich vor solchen Risiken geschützt. Zugriffe sind nur mit Benutzername und sicheren Passwörtern möglich.

Investitions-Sicherheit

Ihre Investion in INtex Software ist ebenfalls sicher. Vor Kauf/Miete können Sie sich intensiv, registrierungsfrei und ohne Kostenrisiko informieren. Miete ist bei uns zudem kein Abo, Sie müssen also auch keine Kündigungsfristen beachten oder Kündigungen aussprechen.


 Datenschutzvereinbarung ...  DS-GVO ...  Rechenzentrum...


5 Jahre Betriebsgarantie

Den Betrieb von INtex Inventar in der Cloud garantieren wir Ihnen für mindestens fünf Jahre. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, dass Ihre Software-Lösung in absehbarer Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen könnte, die von Ihnen getätigten Eingaben verloren sind.

 

Garantie

Preise


Die Alternativen

Flexible und preisgünstige Nutzungsmöglichkeiten

Cloud

CLOUD Mietversion

Software as a Service

  • MacOS, Windows, ChromeOS, iOS, Android, Linux
  • Desktop, Notebooks, Tablets, Smartphones
  • Ein Benutzer ➀
  • Updates inclusive
  • Beliebig viele Geräte
  • Läuft ohne Installation im Browser
  • Umfangreiche Inventarisierungs-Software
  • Deutsch/englische Oberfläche
  • Import-/Exportfunktionen

79.- € pro Jahr (incl. Mwst.)

  Mieten ...

CLOUD Mietversion für TEAMs Empfehlung

Zusätzliche Funktionen

  • Bis zu 5 gleichzeitige Benutzer ➀
  • MyFields: Feldauswahl
  • MyLists: Listengenerator
  • Verdoppelter Speicherplatz

349.- € pro Jahr (incl. Mwst.)

  Mieten ...

Jeder weitere Benutzer wird mit 39.- Euro pro Jahr berechnet.

Server

SERVER Kaufversion

Eigene Installation (WebServer)

  • MacOS, Windows, ChromeOS, iOS, Android, Linux
  • Desktop, Notebooks, Tablets, Smartphones
  • Ab 3 Benutzer ➀
  • Ein Jahr Update Garantie, danach Updates ab 30% des Listenpreises
  • Beliebig viele Geräte
  • Unterstützung bei der Installation per Mail
  • Umfangreiche Inventarisierungs-Software
  • MyFields: Feldauswahl
  • MyLists: Listengenerator
  • Deutsch/englische Oberfläche
  • Import-/Exportfunktionen
  • Konfigurierbare Optik
  • API für Integrationen
  • Erweiterte Auswertung und Automatisierung

799.- €  (einmaliger Kaufpreis incl. Mwst., Basispaket mit 3 Nutzern)

  Kaufen...

Jeder weitere Benutzer wird mit 119.- Euro berechnet.